FRAGEN & ANTWORTEN

Das Brunnmatt-Areal eignet sich besonders gut für das Vorhaben von Lidl Schweiz, weil es über die nötige Fläche verfügt und seine geografischen Lage eine deutliche Optimierung der Verkehrsabläufe von Lidl Schweiz zulässt. Durch die Nähe zum Filialnetz im Mittelland könnten jährlich rund 4 Mio. LKW-Kilometer eingespart werden.

Lidl Schweiz ist seit Jahren bemüht, Logistikstandorte im Mittelland anzusiedeln. Da die Ressource «Boden» in dieser Region zu einem besonders raren Gut zählt, ist eine effiziente Flächennutzung entscheidend. Wie der gesamten Schweizer Bevölkerung ist es auch Lidl Schweiz ein grosses Anliegen, dass kein wertvolles Kulturland verloren geht, weshalb der Fokus vorzugsweise auf bereits industriell genutzten Flächen liegen soll. Mit dem Brunnmatt-Areal konnte ein Industriegebiet gefunden werden, das mit einem aufwendigen Rückbau, einer kostspieligen Altlastensanierung und einer nachhaltigen Überbauung durch Lidl Schweiz für die nächsten Generationen nutzbar gemacht werden könnte.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bestätigen externe Fachexperten, dass sich die Verkehrserschliessung des Brunnmatt-Areals für das geplante Projekt eignet und der verursachte Verkehr weder einen merklichen Einfluss auf den Verkehrsfluss, noch zu Überschreitungen der Lärmgrenzwerte führen.

Bei einer Vollauslastung nach ca. 10-15 Jahren verursacht die Regionalgesellschaft in Roggwil pro 24h durchschnittlich 419 LKW-Fahrten (Mo-So).

Erfahrungswerte der beiden bestehenden Regionalgesellschaften ermöglichen es Lidl Schweiz, das Verkehrsaufkommen der Regionalgesellschaft in Roggwil langfristig sehr genau abzuschätzen. Deshalb ist Lidl Schweiz schon heute bereit, verbindlich zuzusichern, dass auch bei einer Vollauslastung (voraussichtlich in ca. 15 Jahren) keine Überschreitung der Maximalanzahl von durchschnittlich 450 LKW-Fahrten pro Tag (DTV) erfolgen wird. Eine dahingehende Auflage in einer zukünftigen Baubewilligung unterstützt Lidl Schweiz.

Lidl Schweiz nimmt die Anliegen der Bevölkerung ernst und hat entsprechend reagiert: Lidl Schweiz unterstellt sich entgegen der ursprünglichen Fahrtenschätzung einer max. Anzahl von 450 LKW-Fahrten pro Tag (DTV).

Eine bauliche Erweiterung der Regionalgesellschaft in Weinfelden (TG) ermöglicht die verkehrliche Entlastung der geplanten Regionalgesellschaft in Roggwil, vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde Weinfelden Lidl Schweiz im Dezember 2020 die benötigte Baubewilligung erteilte. Daher nutzt Lidl Schweiz den Entscheid des Regierungsstatthalters, um diese wichtige Projektanpassung vorzunehmen und der Bevölkerung ein deutlich niedrigeres Verkehrsaufkommen zu garantieren.

Um auf dem komplexen Brunnmatt-Areal ein attraktives und nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen, hat Lidl Schweiz frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Behörden (AWA, KAWA, OIK, etc.) aufgenommen. Darüber hinaus stand und steht Lidl Schweiz im Austausch mit dem WWF und Pro Natura und hat sie gebeten, konstruktiv beim Projekt mitzuwirken. Auch künftig wird Lidl Schweiz die Interessengruppen angemessen berücksichtigen.

Bevor das Projekt realisiert werden kann, gilt es, die nötigen planungsrechtlichen Grundlagen zu schaffen. Dazu gehört nebst der vorliegenden Zonenplan- und Baureglementsänderung eine Überbauungsordnung, eine Umweltverträglichkeitsprüfung und ein Baubewilligungsverfahren.

Im Rahmen der Ausführung wird initial ein aufwendiger Rückbau der Bestandsgebäude nötig sein, worauf eine kostspielige Altlastensanierung das Areal für den Hochbau vorbereitet.
Denkbar ist ein Baubeginn im Jahr 2023 und eine Inbetriebnahme im Jahr 2025.

• Um auf dem komplexen Brunnmatt-Areal ein attraktives und nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen, hat Lidl Schweiz frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Behörden (AWA, KAWA, OIK, etc.) aufgenommen, um die Rahmenbedingungen in grundlegender Weise zu klären. Darüber hinaus sind relevante Umweltgruppen (Pro Natura, WWF, etc.) kontaktiert und um konstruktive Mitwirkung bei der Planung der Regionalgesellschaft gebeten. Lidl Schweiz wird auch künftig die Interessensgruppen angemessen berücksichtigen.

• Die Ergebnisse der Voruntersuchung zur Umweltverträglichkeit wurden von den kantonalen Behörden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

• Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens und der öffentlichen Auflage des Projekts hat Lidl Schweiz transparent über die Auswirkungen in Bezug auf Verkehrs- und Lärmemissionen informiert.

• Lidl Schweiz kann und will den finanziellen Aufwand zur Sanierung der Altlasten auf diesem Gelände stemmen. Lidl Schweiz würde dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Lidl Schweiz sieht mit diesem Projekt eine einmalige Chance für Roggwil und die Region die Problematik der Altlasten auf dem Brunnmatt-Areal zu lösen.

• Lidl Schweiz sichert ergänzend zu den für Roggwil vorteilhaften Projektanpassungen und in Kenntnis der heutigen regulatorischen Rahmenbedingungen auch zu, eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Dach der Regionalgesellschaft zu errichten, so wie es bereits in den Regionalgesellschaften Sévaz und Weinfelden realisiert wurde. Dies ist ein Bekenntnis für das nachhaltige Wirtschaften und unterstützt die langfristigen Ziele zur CO2-Redizierung gemäss Vereinbarungen mit dem langjährigen Partner WWF Schweiz.

MEHR ERFAHREN

• Über 200 zukunftssichere Arbeitsplätze

• Wirtschaftliche Impulse durch Aufträge und Steuereinnahmen

• Ökologische, wirtschaftliche und optische Aufwertung des Brunnmatt-Areals

• Schaffung eines sicheren Zustandes für das Roggwiler Grundwasser

• Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauvorhaben

Das Brunnmatt-Areal eignet sich besonders gut für das Vorhaben von Lidl Schweiz, weil es über die nötige Fläche verfügt und seine geografischen Lage eine deutliche Optimierung der Verkehrsabläufe von Lidl Schweiz zulässt. Durch die Nähe zum Filialnetz im Mittelland könnten jährlich rund 4 Mio. LKW-Kilometer eingespart werden.

Lidl Schweiz ist seit Jahren bemüht, Logistikstandorte im Mittelland anzusiedeln. Da die Ressource «Boden» in dieser Region zu einem besonders raren Gut zählt, ist eine effiziente Flächennutzung entscheidend. Wie der gesamten Schweizer Bevölkerung ist es auch Lidl Schweiz ein grosses Anliegen, dass kein wertvolles Kulturland verloren geht, weshalb der Fokus vorzugsweise auf bereits industriell genutzten Flächen liegen soll. Mit dem Brunnmatt-Areal konnte ein Industriegebiet gefunden werden, das mit einem aufwendigen Rückbau, einer kostspieligen Altlastensanierung und einer nachhaltigen Überbauung durch Lidl Schweiz für die nächsten Generationen nutzbar gemacht werden könnte.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bestätigen externe Fachexperten, dass sich die Verkehrserschliessung des Brunnmatt-Areals für das geplante Projekt eignet und der verursachte Verkehr weder einen merklichen Einfluss auf den Verkehrsfluss, noch zur Überschreitungen der Lärmgrenzwerte führen.

Bei einer Vollauslastung nach ca. 10-15 Jahren verursacht die Regionalgesellschaft in Roggwil pro 24h durchschnittlich 419 LKW-Fahrten (Mo-So).

Erfahrungswerte der beiden bestehenden Regionalgesellschaften ermöglichen es Lidl Schweiz, das Verkehrsaufkommen der Regionalgesellschaft in Roggwil langfristig sehr genau abzuschätzen. Deshalb ist Lidl Schweiz schon heute bereit, verbindlich zuzusichern, dass auch bei einer Vollauslastung (voraussichtlich in ca. 15 Jahren) keine Überschreitung der Maximalanzahl von durchschnittlich 450 LKW-Fahrten pro Tag (DTV) erfolgen wird. Eine dahingehende Auflage in einer zukünftigen Baubewilligung unterstützt Lidl Schweiz.

Lidl Schweiz nimmt die Anliegen der Bevölkerung ernst und hat entsprechend reagiert: Lidl Schweiz unterstellt sich entgegen der ursprünglichen Fahrtenschätzung einer max. Anzahl von 450 LKW-Fahrten pro Tag (DTV).

Eine bauliche Erweiterung der Regionalgesellschaft in Weinfelden (TG) ermöglicht die verkehrliche Entlastung der geplanten Regionalgesellschaft in Roggwil, vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde Weinfelden Lidl Schweiz im Dezember 2020 die benötigte Baubewilligung erteilte. Daher nutzt Lidl Schweiz den Entscheid des Regierungsstatthalters, um diese wichtige Projektanpassung vorzunehmen und der Bevölkerung ein deutlich niedrigeres Verkehrsaufkommen zu garantieren.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Roggwil wird sich Lidl Schweiz in Abstimmung mit den Behörden dazu verpflichten, sich an diversen Massnahmen mit einer Million Franken zu beteiligen. Wie und wo welche Massnahme ergriffen wird, entscheidet die Gemeinde Roggwil.

MEHR ERFAHREN

Um auf dem komplexen Brunnmatt-Areal ein attraktives und nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen, hat Lidl Schweiz frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Behörden (AWA, KAWA, OIK, etc.) aufgenommen. Darüber hinaus steht Lidl Schweiz im stetigen Austausch mit dem WWF und Pro Natura und hat sie gebeten, konstruktiv beim Projekt mitzuwirken. Auch künftig wird Lidl Schweiz die Interessengruppen angemessen berücksichtigen.

Bevor das Projekt realisiert werden kann, gilt es, die nötigen planungsrechtlichen Grundlagen zu schaffen. Dazu gehört nebst der vorliegenden Zonenplan- und Baureglementsänderung eine Überbauungsordnung, eine Umweltverträglichkeitsprüfung und ein Baubewilligungsverfahren.

Im Rahmen der Ausführung wird initial ein aufwendiger Rückbau der Bestandsgebäude nötig sein, worauf eine kostspielige Altlastensanierung das Areal für den Hochbau vorbereitet.
Denkbar ist ein Baubeginn im Jahr 2023 und eine Inbetriebnahme im Jahr 2025.

• Um auf dem komplexen Brunnmatt-Areal ein attraktives und nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen, hat Lidl Schweiz frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Behörden (AWA, KAWA, OIK, etc.) aufgenommen, um die Rahmenbedingungen in grundlegender Weise zu klären. Darüber hinaus sind relevante Umweltgruppen (Pro Natura, WWF, etc.) kontaktiert und um konstruktive Mitwirkung bei der Planung der Regionalgesellschaft gebeten. Lidl Schweiz wird auch künftig die Interessensgruppen angemessen berücksichtigen.

• Die Ergebnisse der Voruntersuchung zur Umweltverträglichkeit wurden von den kantonalen Behörden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

• Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens und der öffentlichen Auflage des Projekts hat Lidl Schweiz transparent über die Auswirkungen in Bezug auf Verkehrs- und Lärmemissionen informiert.

• Lidl Schweiz kann und will den finanziellen Aufwand zur Sanierung der Altlasten auf diesem Gelände stemmen. Lidl Schweiz würde dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Lidl Schweiz sieht mit diesem Projekt eine einmalige Chance für Roggwil und die Region die Problematik der Altlasten auf dem Brunnmatt-Areal zu lösen.

• Lidl Schweiz sichert ergänzend zu den für Roggwil vorteilhaften Projektanpassungen und in Kenntnis der heutigen regulatorischen Rahmenbedingungen auch zu, eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Dach der Regionalgesellschaft zu errichten, so wie es bereits in den Regionalgesellschaften Sévaz und Weinfelden realisiert wurde. Dies ist ein Bekenntnis für das nachhaltige Wirtschaften und unterstützt die langfristigen Ziele zur CO2-Redizierung gemäss Vereinbarungen mit dem langjährigen Partner WWF Schweiz.

MEHR ERFAHREN

• Über 200 zukunftssichere Arbeitsplätze

• Wirtschaftliche Impulse durch Aufträge und Steuereinnahmen

• Ökologische, wirtschaftliche und optische Aufwertung des Brunnmatt-Areals

• Schaffung eines sicheren Zustandes für das Roggwiler Grundwasser

• Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauvorhaben

Hast Du Fragen zum Projekt?
Dann schreib unserer Projektleiterin Ramona Meili eine E-Mail

Lidl Schweiz
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: [email protected]

           

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